350 Jahre

Seit dem 17. Jahrhundert erzeugt unsere Familie Wein in Herxheim am Berg. Ein Zeugnis dafür sind die seit Generationen genutzten, teilweise hundert Jahre alten Holzfässer im Gewölbekeller des Weingutes. Unsere Tradition ist mehr Heute als Gestern.

 

Tiroler Wurzeln

Nach dem 30-jährigen Krieg zog es Scharen von Tiroler Handwerkern zum Wiederaufbau in die entvölkerte Pfalz. Mit ihnen kam auch ein Caspar Gabel in die Pfalz und begründete 1655 unser Weingut. Seither befindet sich das Weingut im Familienbesitz. Als Reminiszenz an unseren Urvater haben wir die Südtiroler Rebsorte Lagrein angepflanzt.

Die 13. Generation

Heute leitet Oliver Gabel das Weingut. Weinbau ist für ihn vor allem ein ehrliches Handwerk und tiefe Verbundenheit mit Boden und Pflanze. Sein Fokus liegt seit seiner Lehrzeit im Burgund und in Baden klar auf den Burgundersorten, vor allem Weiß- und Spätburgunder. Während er seinen eigenen Weinstil konsequent weiterentwickelt, bleibt er den handwerklichen Praktiken des Weinbaus treu, etwa der Vergärung in Holzfässern und Holzbottichen. Die traditionellen Werte unseres Familienweinguts fließen weiterhin in unsere Weine ein – in perfekter Kombination mit den von Oliver international gesammelten Erfahrungen.